Online-Session ohne PowerPoint-Folien?

In 2 Webinaren wurde auf ganz unterschiedliche Weise auf die üblichen PowerPoint-Folien verzeichtet. Beispiel 1: In "Web Tour of the Social Learning Centre" zeigt Jane Hart setzt Jane Hart komplett auf das Internet: http://www.c4lpt.co.uk/blog/2012/06/28/web-tour-of-the-social-learning-centre. Eine Möglichkeit, die auch speziell bei der Schulung von Webanwendungen eingesetzt werden kann. Dadurch muss die Anwendung nicht gewechselt werden. Beispiel 2: Wesentlich interaktiver ging es bei Carmen Taran gestern Abend zu: https://www.signup4.net/Public/ap.aspx?EID=HOWT53E&TID=NWfZDpe30wFbBRdddiCkMQ%3d%3d. Entsprechend dem Ausschreibungstext "In this highly engaging session ..." wurden die Teilnehmer ständig gefordert. An einigen Stellen wurde es etwas unübersichtlich, aber die Ideen sind einfach hervorragend. Einige Interaktionen waren sehr auf die verwendete Plattform (Adobe Connect) zugeschnitten, aber mit etwas Kreativitat lässt sich Ähnliches auch anderswo kreiieren. Hier ein paar Beispiele: 1: Diskussion Pro und Contra in 2 getrennten Chat-Streams
Beispiel 1

Beispiel 1

2: Ähnlich wie Beispiel 1, aber Diskussion von 4 verschiednen Aspekten in 4 Chat-Streams
Beispiel 2

Beispiel 2

3: Aufgabenstellung per Text mit mündlicher Diskussion
Beispiel 3

Beispiel 3

4: Interessante Aufgabenstellung!
Beispiel 4

Beispiel 4

Am beeindruckendsten fand ich das Beispiel 2, das ich sicher im nächsten Kurs (der via AdobeConnect stattfindet) einsetzen werde.
This entry was posted in Allgemein, Live-Online-Lernen and tagged . Bookmark the permalink.