E-Learning für Einsteiger: Getting started

Morgen werde ich auf der PLE (Professional Learning Europe) in Köln (im Rahmen der Zukunft Personal) einen Worldcafe-Thementisch moderieren. Das Thema des Workshops "E-Learning für Einsteiger: Getting started" und das Thema meines Tisches: "Technische Voraussetzungen des E-Learning". Klingt nicht gerade prickelnd und innovativ, aber es führt uns zurück auf die Basics des Online-Lernens, -Lehrens und -Trainierens. Nachdem in den Anfängen des eLearning nichts ohne ein LMS ging, gibt es heute viele weitere Alternativen und die Analyse zum Einstieg in das Online-Lernen hat den Stellenwert erhalten, der notwendig ist. Die Frage sollte also nicht lauten: Welches LMS ist das Richtige für mich sondern (eine Auswahl der zu beantwortenden Fragen):
  • Was will ich mir Online-Lernen erreichen
  • Welche Kommunikations-Werkzeuge und Plattformen werden schon im Unternehmen eingesetzt (Intranet, SharePoint, IBM Connections)?
  • Wie PC/Online-affin ist die Zielgruppe?
  • Welche Rahmenbedingungen müssen berücksichtigt werden (Gesetze, Vorschriften,..)
  • Werden Zertifizierungen angestrebt (Tests)
  • Werden Kurse berechnet?
  • Werden auch externe teilnehmen (Partner, etc.)?
Nach der sorgfältigen Analyse und Bestandsaufname, folgt die Ausarbeitung des Anforderungskatalogs zur Einführung von Online-Lernen. Dieser umfasst weit mehr Punkte, als die Definition zur Lernplattform und / oder Verwaltungstools. Meine Thesen zur Technikfrage: 1. These Früher: elearning war geprägt durch Technik Heute: die Technik muss zwar immer noch funktionieren (Grundvoraussetzung!!), aber wir legen mehr Wert auf Inhalt und Methoden. 2. These Ein LMS wird nur noch in Sonderfällen benötigt, „gelernt“ wird in der Arbeitsumgebung -> Informelles Lernen, Social Learning 3. These „Kleine“ Tools sind flexibler einsetzbar und können veränderten Arbeitsprozessen einfacher angepasst werden. 4. Keine These Es kommt – wie immer – darauf an …. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse!
This entry was posted in Allgemein, eLearning, Neue Werkzeuge, Termine. Bookmark the permalink.

One Response to E-Learning für Einsteiger: Getting started

  1. Online-Kurse und eLearning sind auf jeden Fall ein interessantes Feld, was in der Zukunft noch stark wachsen wird. Hätte mir gerne den Vortrag angehört.

Comments are closed.