Der „richtige“ VC

Häufig werde ich gefragt, welches ist denn der optimale VC (= die beste Software für eine Live-Online-Session). Diese Frage kann nur mit Gegenfragen beantwortet werden, z. B.: Art der Session, Nutzungsintensität, VOIP oder Telefon, Flash erlaubt und und und… Kriterienlisten sind teilweise online zu finden, jedoch muss hier aufgepasst werden, dass die "richtige" Kriterienliste erwischt wird. Ein System, das für Online-Meetings (Projektsitzungen, Besprechungen etc.) das Richtige ist, ist meistens nur bedingt für Online-Trainings geeignet. Die erste Frage sollte immer lauten: - Welche Art von Online-Sessions soll's denn sein (grobe Einteilung): Webcast - Webinar - Live-Online-Training - Online-Meeting. Je nach Art der Session sind bestimmte Kriterien sehr wichtig, andere spielen keine oder nur eine kleine Rolle. Meine Kriterien sind in dieser Liste zusammengestellt. Audio Die Tonqualität ist immer von entscheidender Bedeutung. Ob auch eine Telefonkonferenz notwendig ist hängt von der Zielgruppe ab. Bei einem Webcast würde ich immer eine Telefonkonferenz zusätzlich zu VOIP anbieten, da nicht alle über ein Headset verfügen. Für Meetings kann leichter auf die Telefonkonferenz verzichtet werden, da für bekannte Teilnehmer ein Headset leichter zu organisieren ist (auf der anderen Seite sind Telefonkonferenzen ein bekanntes Utensil). Optimal ist immer eine transparente Nutzung von VOIP und Telefonkonferenz (Teilnehmer entscheiden was sie nutzen wollen). Für Trainings ist es wichtig, dass die Steuerung der Sprechrechte per einfachem Mausklick durch den Leiter erfolgen kann. Management Das Einladungs- und Bestätigungsmanagement ist bei Webcasts und Webiaren von höherer Bedeutung als im Trainingsbereich oder bei Meetings. Hier gesellt sich ein weiteres Kriterium dazu: Wie kann das System auf Daten des Active Directory oder vorhandenes LMS zugreifen (um eine doppelte Nutzerverwaltung zu vermeiden) Whiteboard Wichtig vor Allem bei Trainings und Meetings. Emoticons Ohne die geht gar nichts 🙂 (Weitere siehe Liste)
This entry was posted in Allgemein, eMeetings, Live-Online-Lernen and tagged . Bookmark the permalink.